Wichtig ist das man beim ersten Kauf von Ruten, Kescher, Spulen und sonstigem Zubehör nicht alleine auf Shopping Tour geht. Ich habe dazu meinen Kollegen mitgenommen der schon Erfahrung hat und auch sagen kann was man am Anfang der Saison so braucht: Das hieß ganz klar, 2 Grund/Posen Ruten sowie alles was man zum fischen braucht.
Für den 1.ten März werde ich mir dann später noch eine Spinnrute auf Forellen zulegen. Aber jetzt erstmal zum aktuellen Stand. Wir sind also zum Angelhändler unsres Vertrauens (ich will keine Ladenhüter) gefahren.
Los ging es in einer riesigen Auswahl von Ruten in jeder Art ich werde mir 2 aussuchen. Die Kriterien waren ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Nach kurzer Preis Absprache wurden mir dann gleich 2 vorgestellt. Aktuelle Auslaufmodelle zum guten Preis.
Das wären die Ruten:
- Die Inspiration von Spro mit 3,30 Metern und 40 Gramm Wurfgewicht
- Die Passion von Spro mit 3,50 Metern und 50 Gramm Wurfgewicht
Dazu passende Rollen:
- Die Rolle Nasci 3000 von Shimano
- Die Avo Runner 3500 von Mitchell
Das wars von den größten Anschaffungen. Dazu kam natürlich noch die Schnur. Wir haben uns für 0.25er entschieden. Nun ging es noch an den Rest wie Blei, Posen, Wirbel, Stopper, Betäuber, Kescher (Billigmodell für 20 Euro) aber mit Gummi Beschichtung, Zange, Ködernadel und diverse Kleinigkeiten.
Die Zeit vergeht sehr schnell in einem solchen Laden, der durch die vielen Farben der ganzen Köder an ein Paradies für Süßigkeiten erinnert :-)
Die Heimreise mit etwa 450 Euro weniger in der Tasche war angesagt, die ersten Versuche können nun kommen!
PS: Die Nasci 3000 will ich dann auch als Spinn Rolle nehmen.