Morgen ein bisschen Geld verdienen?

Montag, 9. November 2009

Die Prüfung

So es ist soweit. Um 14 Uhr beginnt die Prüfung in der Nahe gelegenen kaufmännischen Schule. Wir sind ca. eine halbe Stunde früher dran. Es gibt einige Formalien aufzunehmen sowie eine Kontrolle des Personalausweises. Was mich wunderte war die Menge an Prüflingen, ja es dürften so an die 100 gewesen sein!
Nach einer "Angst" Zigarette geht es dann wieder in den Prüfungssaal und die Prüfungen werden ausgeteilt. Schön verpackt in einem großen Umschlag. Die Fragen jedes Prüflings sind anderst d.h. ein spicken beim Nachbar bringt kein Erfolg ;-) (trotz viel Erfahrung aus Schulzeiten).
Aber wie gesagt sind wir gut vorbereitet und die Fragen stellen kein wirkliches Hindernis dar! Ich kann von meiner Seite aus nur einen Tip geben was mir sehr viel geholfen hat (auch im Abi etc.) meistens ist der erste Gedanke einer Lösung der richtige!
Also habe ich nicht lange überlegt und die Prüfung in etwa 15 Minuten durch gearbeitet und abgegeben ohne noch einmal drüber zu lesen. Denn genau dies bringt oft Unsicherheiten und ein eventuell falsches Verbessern mit sich.
Mein Kollege übrigens ist von Sternzeichen Jungfrau und daher ein wahrer Perfektionist, nach der dritten Zigarette meinerseits kam er dann auch mit strahlendem Gesicht :-)

Zwei Wochen vergehen nun etwa bis die Prüfung ausgewertet wurde. Und dann ist Post im Haus! Da man schon ungefähr weiß wo die Zeile mit bestanden oder erfolgreich steht braucht man nicht lange um das Ergebnis zu kennen.

Und ja das Wort erfolgreich stand in meinem Brief, ab nun ist ein weiterer Lebensabschnitt bestanden. Es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis die wärmeren Monate kommen und wir am Wasser sitzen, ein tolles Gefühl!

PS: Die Prüfung darf man mit nach Hause nehmen, da das genau die selben Fragen sind wie auch genau im Prüfungs Vorbereitungs Heft kann man natürlich gleich nachschauen ob man bestanden hat! Da ich aber eher ein Typ der "Überraschungen" bin hab ich das nicht getan.

PS: Die Nasci 3000 will ich dann auch als Spinn Rolle nehmen.

Sonntag, 8. November 2009

Die Prüfungs Vorbereitung

Wow die Zeit verfliegt so schnell und ich neige dazu gern mal alles auf den nächsten Tag zu verschieben, doch irgendwann wird es eng! Auf jedenfall haben sich mein Kollege und ich am Riemen gerissen und ein paar gemeinsame Lernstunden eingelegt. Ich möchte euch ein paar Tipps geben wie Ihr euch den Lernstoff sehr gut einprägen könnt.
- Bildliche Verstellung hat mir sehr geholfen bei den Fragen nach dem Fisch mit den Punkten auf der Rückenflosse die richtige Antwort zu liefern.
- Die Fragen und die Antworten abschreiben, je nachdem welcher Lerntyp Ihr seid (visuell oder Schrift) wird euch das weiter bringen.
- Eselsbrücken bilden (siehe Post "Unterricht Teil 1")
Mit einem Gefühl von Sicherheit beenden wir den letzen Lerntag vor der Prüfung gemeinsam und gehen erstmal was Essen. Schlimm wenn einem dann dauernd die Eselsbrücken durch den Kopf gehen und diese oft so sinnlos sind das man darüber lachen muss.
Jetzt kann die Prüfung kommen!